Über mich

Als ich vor nunmehr über 20 Jahren meinen ersten Goldschmiedekurs an der VHS Gelsenkirchen gegeben habe, ahnte ich nicht, wohin mich mein beruflicher Weg von da an führen würde.
Als selbstständige Schmuck-Designerin, alleinerziehend und von zu Hause aus arbeitend, war ich zunächst nur auf der Suche nach einem Zuverdienst, den ich zeitlich in meine Lebenssituation integrieren konnte.

Wer hätte gedacht, dass daraus einmal meine Haupttätigkeit werden würde, die ich nach all den Jahren noch immer mit der gleichen Begeisterung und Leidenschaft ausübe – mittlerweile in meinem eigenen Atelier.

In all den Jahren habe ich so viele interessante Menschen kennengelernt. Und ich habe viel über mich selbst gelernt.
Jedes Lehren ist auch immer mit einem Lernen verbunden. Es erfüllt mich mit Befriedigung, meine fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzugeben. Aber es kommen auch immer wieder neue Impulse und Herausforderungen auf mich zu, die mir ermöglichen, mich selbst dabei weiter zu entwickeln.
Meine Kurteilnehmerinnen wissen, wovon ich spreche. 😉

„Glück ist das Erscheinen der Form aus dem Nebel“. Diesen Satz habe ich vor langer Zeit in einem Buch gelesen, auf das ich übrigens durch eine Kursteilehmerin gestoßen bin. (Titel: „Wer loslässt, hat die Hände frei“ von Katrin Wiederkehr)

In diesem Satz habe ich mich spontan mit meiner Tätigkeit wiedererkannt. Er beschreibt für mich sehr gut den Vorgang des Gestaltens, aber auch den Vorgang, sich anderen Menschen anzunähern.

Ich sehe mich als Gestalterin, aber ich arbeite auch gerne mit Menschen zusammen. Und ich gebe mein Wissen gerne weiter. Wo könnte ich das besser als in meinem Atelier mit euch?

Mein Bestreben ist es einen Raum zu schaffen, in dem sich Kreativität entwickeln kann.
Wenn ich mir anschaue, was in all den Jahren für wunderbare Schmuckstücke in den Kursen entstanden sind, denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin.
In all den schönen Stücken ist dabei auch immer ein klein wenig von mir enthalten, und das ist wirklich ein großes Geschenk für mich.